Namibia – verwunschenes Abenteuerland

Eine individuelle Namibia Reise bringt Sie in einen einzigartigen Staat im südwestlichen Afrika, welcher eingebettet zwischen den Ländern Angola, Botswana, Sambia und Südafrika ist und unmittelbar an den Atlantischen Ozean grenzt. Die Hauptstadt der Republik ist Windhoek, die im Zentrum des Landes liegt. Von dort aus beginnen jährlich zahlreiche Touristen ihre Reisen durch das abwechslungsreiche Namibia. Dieser besondere Staat Afrikas lässt sich am besten mit einem Mietwagen oder einem Wohnwagen erkunden, denn wer mobil reist, sieht deutlich mehr von den faszinierenden Landschaften, kann tief in die Kultur des Landes eintauchen und sich wie ein Teil davon fühlen. Besonders für seine eindrucksvolle Weite ist Namibia bekannt. Schon der Name des Staates leitet sich beispielsweise von einer Wüste, der Namib Wüste, ab die sich entlang der Atlantischen Küste ausdehnt. Dort befindet sich eine sehr bekannte Sehenswürdigkeit, die Touristen gerne erkunden: Das Sossusvlei, eine von Dünen umschlossene Salz-Ton-Pfanne. In den sehr seltenen Regenjahren Namibias füllt sich diese Pfanne („Vlei“) mit Wasser und es entsteht ein beeindruckender See, der mehrere Meter tief wird. Aber auch im Normalzustand ohne Wasser ist dieses Naturphänomen faszinierend. Seit dem Jahr 2013 ist es Teil des UNESCO-Weltkulturerbes.

Wunderschön - am Rande der Wüste Namib

Wunderschön – Landschaft am Rande der Wüste Namib

Ebenfalls in der Namib Wüste zu finden, ist der Skelettküste-Nationalpark, der im nördlichen Teil der Trockenwüste liegt. Dort befinden sich neben echten Skeletten von Gestrandeten auch Schiffs-„Skelette“ sowie Gerippe von Walen. Auch die Umgebung rund um die im Westen Namibias liegende Stadtgemeinde Swakopmund ist sehr sehenswert. Neben der größten Uranmine der Welt, der Rössingmine, besuchen viele Urlauber auch die faszinierende Mondlandschaft im Swakoptal. Ein weiterer Anziehungspunkt für viele Touristen ist der Etosha Nationalpark im Norden des Staates, den jährlich über 200’000 Menschen besuchen. Er beherbergt das bedeutendste Schutzgebiet des Landes und bietet für über 100 Säugetierarten, mehr als 110 Reptilienarten, 340 Vogelarten und 16 Amphibienarten ausreichenden Schutz. Doch auch die namibische Hauptstadt Windhoek hat seine kulturellen und wirtschaftlichen Anziehungspunkte. Die über 300’000 Einwohner große Metropole beherbergt beispielsweise die Alte Feste, eine Festung, die Ende des 19. Jahrhunderts entstanden ist und in der heute ein Teil des namibischen Nationalmuseums untergebracht ist. Der afrikanische Staat Namibia beeindruckt durch seine Vielzahl an kulturellen Schätzen, ist aber hauptsächlich aufgrund seiner beeindruckenden Naturphänomene und die Weite der Landschaften so beliebt bei Touristen und auch Heimischen.