Herbstwanderung Schweiz

Eine der schönsten Herbstwanderungen durch das schweizerische Kanton Graubünden ist die Wanderung über den Septimerpass ins Bergell. Bei diesem tollen Ausflug wandeln Begeisterte auf den Spuren der Römer; auch der 7. Alpenpass der Römer genannt. Der Startpunkt ist die kleine, malerische Gemeinde Bivio inmitten von Graubünden. Von dort steigt ein gut ausgebauter Weg in einem weiten Tal gleichmäßig bis zur Passhöhe an. Rechts und links des Weges kann die wunderschöne, farbenfrohe und überwiegend noch grüne Aussicht sowie die Weitläufigkeit der schweizerischen Landschaft bewundert werden. Wenn Sie alleine oder in einer sehr kleinen Gruppe wandern, können Sie die tiefgründige, friedliche Ruhe richtig auf sich wirken lassen und genießen. Auch zu zweit ist diese Herbstwanderung absolut empfehlenswert, denn Romantik liegt allgegenwärtig in der Luft und man kann sich an der Zweisamkeit erfreuen.

Trauhafte Wanderwege im Bergell

Trauhafte Wanderwege im Bergell

Auf der Septimerpasshöhe zweigt ein Weg auf den Berg Piz Lunghin ab. Auf dieser Höhe sind vor langer Zeit einmal drei römische Lager entstanden, die von großer Bedeutung waren. Jedes Lager beherbergte damals ungefähr 200 Mann. Der anschließende Abstieg ist zu Beginn sehr flach und führt über eine grobe Steilstufe in vielen Zickzack-Varianten mit beeindruckenden und aufregenden Tiefblicken ins Val Maroz. Währenddessen hat man auch eine fantastische Aussicht auf die grandiose Bergkette des Berges Piz Badile. Der letzte Abstieg der empfehlenswerten Wanderung führt zum Teil auf einem Weg, der wie zu Zeiten der Römer wiederhergestellt wurde, ins Bergeller Dorf Cascaccia. Dieses Straßendorf liegt auf einer flachen Ebene und beendet diese traumhafte Wanderung.